Ein ganz einfacher Weg, Deine Werbeperformance auf Facebook zu optimieren, ist die Nutzung von Kreditkarten!
Einerseits favorisiert Facebook Kreditkarten gegenüber den anderen Bezahlmethoden - und das ist auch logisch da Facebook hier einfach sicherer sein Geld bekommt -, aber andererseits erwarten Dich bei manchen Kreditkarten ganz tolle Prämien!
Das hier ist absolut keine Werbung für irgendeine bestimmte Kreditkarte, sondern ein ganz ehrlich gemeinter Ratschlag.
2018 saß ich in einem Meeting mit einem Kunden, um neue Marketingstrategien auszuarbeiten. Dieser Kunde war bereits in den vergangen Jahren sehr stark rein über Facebook gewachsen, steckte jetzt aber fest. Bei einem monatlichen Werbebudget von ca. 50.000 Euro schaffte er es einfach nicht, weiter zu skalieren.
Bei unserer Analyse des Werbeaccounts fiel mir dann plötzlich auf, dass er immer via Paypal bezahlte. Ich sprach ihn darauf an und er lachte nur: "Das ist der bottleneck, der uns daran hindert zu skalieren?"
"Nein, natürlich nicht. Das ist kostenfreier Tipp von mir.", antwortete ich.
Bonusprogramme von Kreditkarten wirken mit 1-2% Cashback immer sehr harmlos, aber überleg doch mal!
Das bedeutet doch, dass praktisch alles 1-2% günstiger ist. Zusätzlich gibt es bei vielen Kreditkarten Rewardpoints für Sachgeschenke und Reisen.
Mein obiger Kunde investiert 500.000 -600.000 Euro jedes Jahr in Facebook Marketing. Das wären teilweise erstmal bis zu 12.000 Euro als Cashback geschenkt und dann auch noch bis zu 600.000 Punkte. Davon könnte man zusätzlich 3 Apple iPhone 11 mit 128 GB geschenkt bekommen. Diese könntest Du selber nutzen oder Deinen Mitarbeitern bei außergewöhnlicher Leistung schenken.
Viele Kreditkarten bieten zusätzlich noch Versicherungen und Lifestyle-Angebote, aber davon will ich hier gar nicht sprechen...
Anfang 2020 hatte ich mich erneut mit dem gleichen Kunden getroffen. 2019 war ein erfolgreiches Jahr mit über 1.000.000 Euro AdSpend. Zusätzlich freute mich aber auch diese Aussage:
"Danke für den Tipp mit der Kreditkarte, Alex. Letztes Jahr haben wir so viele Punkte gesammelt, dass wir dieses Jahr mit dem gesammten Team ein verlängertes Wochenende praktisch kostenlos Urlaub machen können. Die Stimmung intern ist richtig gut!"
Performance ist unser wichtigster Anspruch und da gehört es eben auch dazu, solche kleinen Details zu beachten.
- Alexander
Über den Autor
Mit seinen einzigartigen Social eCommerce Strategien hat er in den letzten 5 Jahren über 100 Onlineshops dabei geholfen, mehr Produkte zu verkaufen, Umsatzziele zu erreichen und ihren Gewinn zu maximieren.
Er ist außerdem Autor und Host des Podcast "Social eCommerce Show".
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Natürlich immer mit dem Ziel, mehr Produkte zu verkaufen.
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