In einer Welt mit zu viel Angebot, ist Deine Marke ein starkes Alleinstellungsmerkmal und ein echter Wettbewerbsvorteil. Eine starke Marke hebt Dich ganz klar von der Konkurrenz ab. Das hat unzählige tolle Vorteile von leichter Neukundenakquise bis zu höherer Kundentreue. Obwohl der Wert einer Marke unbestritten ist, führen viele Wege zu unserem Ziel. Zusätzlich behaupten einige, dass sich die Wege je nach Plattform ändern. Ich widerspreche hier allerdings! Obwohl sich jede Plattform stark unterscheidet, bleiben die Prinzipien immer wieder gleich.
Im Social eCommerce habe ich herausgefunden, dass alle großen Marken 8 klare Merkmale haben. Daraus habe ich das Markenoktagon entwickelt. Plattformen mögen sich schnell ändern und sicherlich müssen wir uns diesen Plattformen anpassen. Deine Marke darf sich hierbei aber nicht verändern! Nur die Art und Weise, wie Du Deine Marke präsentierst kann sich verändern.
Das Markenoktagon besteht aus diesen Merkmalen:
1. mission statement
2. Feindbild
3. Geheimsprache
4. Storytelling
5. Design und Wahrnehmung
6 Rituale
7. Community
8. Autorität
Ich zähle und erkläre sie immer in dieser Reihenfolge, weil ich es so sehr sinnvoll halte. Insgesamt haben aber alle Merkmale eine sehr gleichwertige Priorität und kommen praktisch nicht ohne einander aus!
In diesem Rahmen habe ich keine Möglichkeit auf alle Merkmale gezielt einzugehen. Das würde den Rahmen komplett sprengen. Immerhin brauchen wir ca. 1-2 Stunden pro Merkmal in unserer Masterclass.
Stell Dir einfach mal die wichtige Frage: "Wo finden sich diese Merkmale in Deiner Marke und wie kommunizierst Du diese Merkmale mit Deiner Zielgruppe?"
Über den Autor
Mit seinen einzigartigen Social eCommerce Strategien hat er in den letzten 5 Jahren über 100 Onlineshops dabei geholfen, mehr Produkte zu verkaufen, Umsatzziele zu erreichen und ihren Gewinn zu maximieren.
Er ist außerdem Autor und Host des Podcast "Social eCommerce Show".
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Mein Team schaut sich Deinen Shop und Dein Marketing auf sozialen Kanälen an und ich gebe Dir bereits im persönlichen Gespräch wertvolle Verbesserungsvorschläge.
Natürlich immer mit dem Ziel, mehr Produkte zu verkaufen.
Selbst wenn es zu keiner Zusammenarbeit kommt, gehst Du gestärkt aus diesem Gespräch und wir hatten beide eine gute Zeit.
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