Facebook Ads für 7-stelligen Umsatz im Onlineshop!
Transkription
Wir spielen am laufenden Band interessante Werbeanzeigen für alle unsere Kunden auf Plattformen wie Facebook und Instagram. Für einen einzigen Kunden haben wir alleine im Jahr 2022 über 900 verschiedene Grafiken und Videos getestet. Neun sehr gut performende Werbeanzeigen werde ich Dir hier zeigen.
Wir wissen alle, dass die Creatives das Wichtigste sind. Die Bilder und Videos, die Du in Deinen Werbeanzeigen nutzt, entscheiden maßgeblich über die Performance Deiner Werbeanzeigen. Keine andere Einstellung, wie das Targeting oder die Werbetexte, hat einen so großen Einfluss. Nirgendwo anders habe ich gesehen, dass beispielsweise eine simple Veränderung - ein anderes Bild, eine andere Botschaft oder ein gutes Video anstatt eines guten Bildes - die Performance um 100 oder 200% steigert. Das gelingt nicht mit dem Targeting und auch nicht mit den Texten, die Du schreibst.
Hier will ich Dir 9 Werbeanzeigen zeigen, die wirklich maßgeblich für viele Bestellungen und tolle Gewinne verantwortlich waren. Warum? Weil wir das natürlich einfach messen konnten. Wir konnten die CPA auf Facebook messen; wir konnten die ganzen Bestellungen im Shop sehen.
Bevor ich auf die tatsächlichen Creatives eingehe, möchte ich sicherstellen, dass Du das hier verstanden hast: Bleib bei erfolgreichen Mustern. Du wirst bemerken, dass viele erfolgreiche Werbeanzeigen sehr ähnlich sind. In einigen Marketinganalysen, die Du auch auf meinem Kanal findest, schauen wir uns verschiedene Videos an, die ich Schritt für Schritt mit Dir zusammen analysiere.
Wenn Du diese Muster hast, kannst Du viele profitable Variationen aus diesen Mustern erstellen. Wir haben sogar schon ein paar Mal festgestellt, dass wir zum Beispiel zehn verschiedene Variationen von einer Werbeanzeige hatten und nur drei davon wirklich profitabel waren. Der Rest war so okay, plus-minus-null, oder hat vielleicht gar nicht funktioniert. Im Grunde waren es genau die gleichen Werbeanzeigen, aber durch ein paar kleine Details konnten wir von plus-minus-null auf hochprofitabel umschwenken. So wurde eine Werbeanzeige plötzlich zu einem Evergreen und konnte über Wochen und Monate sogar durchlaufen, ohne dass wir sie jemals angefasst haben.
Schauen wir uns mal ein paar Werbeanzeigen an. Wir haben uns einmal auf kalte und warme Zielgruppen konzentriert. Kalte Zielgruppen, zur Erklärung, sind Leute, die noch nie von dir gehört haben. Sie kennen Dich praktisch nicht und haben noch nie etwas von Dir gesehen. Warme Zielgruppen hingegen sind all die Leute, die sich schon mal irgendwelche Videos von Dir angesehen haben, vielleicht schon mal in Deinem Shop waren oder Dir auf Instagram folgen.
Was bei kalten Zielgruppen ganz besonders wichtig ist, ist die Botschaft - im Englischen auch oft 'message' genannt. Welche Botschaft spricht welche Zielgruppe an? Wir haben zum Beispiel ein Video gehabt, ein ganz simples Video. In der Mitte war eine Olivenölflasche und im Hintergrund wird das Öl quasi ausgeschüttet. Es sind ein paar Oliven zu sehen, die eine goldige Farbe haben, passend zum Branding unseres Kunden. Und dazu die Botschaft: "So fruchtig hat gutes Olivenöl noch nie geschmeckt."
Jetzt musst Du kurz überlegen: Was bedeutet diese Botschaft?
Mir hat der Gründer dieser Marke gesagt: "Alex, Du kannst gutes Olivenöl von schlechtem Olivenöl sehr gut unterscheiden, indem Du einfach schmeckst, wie fruchtig es ist. Gutes Olivenöl ist sehr fruchtig, schlechtes Olivenöl schmeckt eher ölig, butterig, neutral."
Wenn wir so eine Botschaft ausspielen, erregen wir genau die Aufmerksamkeit dieser Feinschmecker, die das wissen. Leute, die es nicht wissen, können mit dieser Botschaft erstmal nichts anfangen. Aber wenn sie Olivenöl gerne mögen, könnten sie trotzdem überzeugt werden, auch wenn sie diese Information nicht kennen.
Im nächsten Beispiel haben wir einen Sneaker. Auch dort haben wir unglaublich viele verschiedene Versionen ausprobiert: einmal nur den weißen Schuh, einmal nur den schwarzen Schuh, mal von der anderen Seite, mal von oben, mal an Menschen. Aber es war immer der gleiche Sneaker. Und die Botschaft lautet: "Dieser faire Sneaker fördert Bildungs- und Trinkwasserprojekte". Hierbei ist ganz besonders wichtig: Kannst Du dem Schuh ansehen, dass er Bildungs- und Trinkwasserprojekte unterstützt?
Ich glaube nicht, daher ist es wichtig, hier ein wenig mehr Kontext hinzuzufügen.
Dieser Schuh ist besonders interessant für Leute, die sich sozial engagieren und einen nachhaltigen, fair produzierten Sneaker haben möchten. Das sieht man dem Schuh nicht an, wenn Du es nicht sagst. Wenn Du es einfach so ausspielst, siehst Du einen schönen Sneaker, aber mehr siehst Du nicht. Du erreichst dann nur die Leute, die einen optisch schönen Schuh haben wollen. Die richtige Zielgruppe, die sich für soziale und nachhaltige Belange einsetzt, erreichst Du damit nicht, wenn Du keine Botschaft hast.
Besondere Angebote sind auch toll für kalte Zielgruppen. Bei der nächsten Werbeanzeige denkt man: "Wow, das sieht aber echt richtig hässlich aus." Und das stimmt, ich finde diese Werbeanzeige persönlich auch nicht besonders schön, ja optisch furchtbar. Der Punkt war hier aber einfach nur, dass wir dieses Angebot pushen wollten. Hier steckt in der Botschaft auch direkt: "Super frisch zu dir geliefert, garantiert." Das bedeutet, Du kannst hier Fleisch, Gemüse und Obst bestellen und es wird Dir garantiert frisch geliefert. Darüber und darunter im Text haben wir noch geschrieben: "Wenn es nicht frisch bei Dir ankommt, kannst Du es behalten und bekommst Dein Geld zurück." Es ist also praktisch gratis, denn die Produkte kann man natürlich trotzdem essen, auch wenn sie nicht super frisch sind.
Wir wollten hier einfach nur den tatsächlichen Laden zeigen und ein paar frische Produkte. Auch hier haben wir ganz viele verschiedene Versionen ausprobiert. Wir hatten hier mal Jalapenos, mal Fisch und Fleisch und verschiedene Obstsorten. Das war an dieser Stelle die allerbeste Anzeige. Warum? Keine Ahnung, vielleicht lieben Leute einfach diese Okraschoten ganz besonders gerne.
Wir haben dieses Creative auch ein bisschen aus der Not heraus entwickelt. Wir hatten so einen kleinen Creative-Stau. Der Shop konnte keine neuen Creatives liefern und wir mussten jetzt einfach auf die Schnelle, ja von heute auf morgen, ein paar neue Creatives erstellen und das kam dabei raus.
Wie gesagt, optisch war es eine Katastrophe, hat aber trotzdem zu vielen neuen Kunden und zu vielen Bestellungen geführt. Du solltest niemals einfach nur eine Werbeanzeige außen vor lassen, weil Du sie optisch vielleicht nicht so super findest.
Kommen wir nun zu den warmen Zielgruppen, denn warme Zielgruppen musst Du in der Regel ein wenig anders ansprechen. Die Leute kennen Dich ja schon. Wenn Du ihnen immer wieder das Gleiche sagst, dann stößt Du auf taube Ohren und langweilst die Leute.
Was sehr gut zu warmen Zielgruppen passt, sind Unboxing-Videos. Die Leute wollen wissen: Wie kommt das eigentlich bei mir an? Wie ist das, wenn ich das Ganze auspacke?
Bei dem nächsten Beispiel hatten wir viele kurze Videos, ganz kurze Videos von unter 30 Sekunden, wie diese Zahnbürsten ausgepackt werden. Es gab Versionen mit der weißen, der schwarzen und natürlich auch der rosafarbenen Zahnbürste. Dann haben wir auch nochmal direkt zwei verschiedene Variationen ausgespielt: einmal so nativ, ohne irgendwelche Texte oder Einblendungen, und natürlich auch mal zur Black Week, um zu signalisieren, dass es jetzt ein ganz besonderes, großartiges Angebot gibt.
Zudem steckt eine vorteilsorientierte Botschaft drin: Du bekommst nicht einfach nur 55% Rabatt, sondern das Ganze ist für gesunde und saubere Zähne.
Solche Unboxing-Videos kannst Du in unglaublich vielen verschiedenen Arten und Weisen darstellen. Das funktioniert fast immer.
Das Letzte, was auch praktisch immer funktioniert, sind Kundenbewertungen. Menschen wollen wissen, was andere Menschen über Deine Produkte sagen. Das ist das Vertrauenssymbol #1. Wenn ich bei irgendeinem Produkt keine Bewertung sehe, werde ich sofort misstrauisch und unsicher: Soll ich das kaufen oder nicht?
Beim nächsten Beispiel hatten wir zwei Versionen in vielen Variationen – ich glaube, von keinem anderen Werbeanzeigentypen hatten wir so viele Variationen wie hiervon.
Einmal ohne Menschen: Man sieht einfach nur die Handtücher, eine Kundenbewertung und unten haben wir noch ein kleines Widget eingebaut, das nur noch Sterne und eine klare Zahl zeigt.
Einmal mit Menschen: Wir haben einmal eine Dame mit der Decke, mit eingebauter Kundenbewertung und auch noch Sterne.
Auch hier kannst du ein paar Variationen nutzen, wie zum Beispiel unterschiedliche Kundenbewertungen. Es gibt natürlich Kundenbewertungen, die besser sind, und Kundenbewertungen, die schlechter sind. In einer Werbeanzeige sollte niemals eine langweilige, banale Kundenbewertung kommen, selbst wenn sie fünf Sterne hat.
Du kennst sicherlich solche Bewertungen: "Alles super, schnell geliefert, bin zufrieden, kann ich weiterempfehlen."
Das ist eine langweilige, banale und unglaublich träge Kundenbewertung. Es ist schön, dass sie im Shop steht und wunderbar, wenn jemand Dir fünf Sterne gegeben hat, aber für eine Werbeanzeige ist das nicht gut geeignet. Besser: "Für mich die besten Handtücher aktuell auf dem Markt, auch Bademäntel und Decken sind sehr zu empfehlen."
Elemente, die die Werbeanzeigen der Sneaker besonders effektiv gemacht haben, sind:
1. Eine klare Botschaft: Die Werbeanzeigen stellen deutlich heraus, dass der Kauf dieser Sneaker Bildungsprojekte unterstützt. Dies spricht eine bestimmte Zielgruppe an, die sich für soziale Projekte und Nachhaltigkeit interessiert.
2. Produktvorteile: Die Werbeanzeigen stellen wichtige Produktvorteile oder USPs (Unique Selling Propositions) wie "atmungsaktiv", "aus Naturkautschuk" und "vietnamesisches Kunsthandwerk" heraus.
3. Ein auffälliges Design: Die Werbeanzeigen sind im Color Blocking Stil gestaltet, wobei die Farbe des Hintergrunds zur Farbe der Sneaker passt. Dies sorgt dafür, dass der Sneaker im Mittelpunkt steht und ins Auge fällt.
4. Hervorstechende Farben: Die Farben dieser Werbeanzeigen fallen im Newsfeed der Nutzer von Facebook und Instagram wirklich auf. Es ist wichtig, dass es in jeder Werbeanzeige ein Element gibt, das wirklich auffällt, denn wenn Du nur dunkle oder sehr helle Farben nutzt, wirst Du im Newsfeed nicht auffallen. Durch diese leuchtenden Farben ist die Aufmerksamkeit im Newsfeed garantiert.
Es sind diese Elemente - eine klare Botschaft, die Herausstellung von Produktvorteilen und ein auffälliges, farbenfrohes Design - die diese Werbeanzeigen so erfolgreich gemacht haben. Und sie können als Beispiel dafür dienen, wie Du Deine eigenen effektiven Werbeanzeigen gestalten kannst.
Über den Autor
Mit seinen einzigartigen Social eCommerce Strategien hat er in den letzten 5 Jahren über 100 Onlineshops dabei geholfen, mehr Produkte zu verkaufen, Umsatzziele zu erreichen und ihren Gewinn zu maximieren.
Er ist außerdem Autor und Host des Podcast "Social eCommerce Show".
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